Über uns

Der Interdisziplinäre Zusammenschluss zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Mensch-Tier-Verhältnis (IZA-MTV) ist ein im März 2011 ins Leben gerufenes Projekt von Universitätsangehörigen verschiedenster Disziplinen der Universität Basel. Das primäre Ziel besteht in der Etablierung eines kritischen Diskurses über das Mensch-Tier-Verhältnis aus sozialer, kultureller, politischer, ökologischer und ökonomischer Perspektive. Der Fokus liegt nicht nur auf der Erforschung bzw. Lehre dieses Themenkomplexes, sondern auch auf einer Problematisierung im gesamtuniversitären Kontext.

Der IZA-MTV versteht sich nicht als wissenschaftlich neutral, sondern sieht sein übergeordnetes politisches Interesse in der Überwindung der Ausbeutung und Domestizierung der Tiere (sowie der Menschen und Natur) und den Verhältnissen, in denen sich diese Machtbeziehungen reproduzieren.

Der IZA-MTV soll einerseits als Archiv für wissenschaftliche Arbeiten, Forschungsprojekte und Literatur zum Mensch-Tier-Verhältnis dienen, andererseits auch als Basis für die Organisation von Veranstaltungen zu diesem Thema. Dadurch soll eine Anlaufstelle für interessierte Studierende und deren Vernetzung geschaffen werden.

Hinterlasse einen Kommentar